Rees,

Unterstützung für den Deichverband Bislich-Landesgrenze

Um ein 100 Jahre altes Schöpfwerk zu entlasten wird vom Deichverband Bislich-Landesgrenze eine zusätzliche mobile Pumpe eingesetzt, deren Schläuche über den Deich und die K 7 verlegt werden müssen.

Nach Rücksprache mit dem Deichverband wurde eine Überfahrrampe für Einsatzfahrzeuge über das im Querschnitt 40 cm große Rohr gebaut. Dafür nutzen die Weseler THW-Einsatzkräfte das mitgeführte Oberbau-Gerät der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) mit dem auch Gräben überwunden oder Plattformen gebaut werden können. Damit unterstützen sie vor Ort den THW-Ortsverband Emmerich, in deren Einsatzgebiet das Pumpwerk liegt.

Die Mobile Pumpe wurde dem Deichverband für diesen Einsatz von der Firma Hülskens zur Verfügung gestellt.

Die Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen verlief reibungslos.