Nachrodt-Wiblingwerde,

Bau einer Behelfsbrücke über die Lenne

Am Samstag um 0:10 Uhr wurden die Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes unsanft geweckt… Nach der Vollsperrung der Lennebrücke (B236) in Nachrodt-Wiblingwerde musste dringend eine alternative Querungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer geschaffen werden.

Die im Ortsverband Wesel beheimate Fachgruppe Wassergefahren (Typ B) verfügt mit den Pontons sowie dem Oberbaumaterial über die passende Spezialausstattung, welche zum Bau einer solchen schwimmenden Behelfsbrücke benötigt wird.

Am frühen Samstagmorgen machten sich dann die Einsatzkräfte des Zugtrupps, der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie der Fachgruppe Wassergefahren (Typ B) mit voll beladenen Fahrzeugen auf den Weg ins Sauerland.

In Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der THW Ortsverbände Altena, Beuel, Minden, Dortmund, Witten, Balve, Lüdenscheid, Kamen-Bergkamen und Halver errichteten Sie eine ca. 43m lange und 3m breite schwimmende Behelfsbrücke.

Am Abend um ca. 20 Uhr wurden fünf Kraftfahrer des Ortsverbandes zur Ablösung angefordert. Sie übernahmen die Rückführung des eingesetzten Personals sowie der Fahrzeuge. Am Sonntag um ca. 0:45 Uhr trafen die Weseler THW-Einsatzkräfte wieder in der Unterkunft des Ortsverbandes ein.

Auch am Sonntag wurden die Arbeiten durch vor Ort anwesende THW-Ortsverbände fortgesetzt, es wurden ein sicheres Geländer, die Verankerung sowie die Übergänge auf beiden Seiten fertiggestellt.

Seit Montag um 7 Uhr ist die Brücke für den allgemeinen Verkehr geöffnet.

Die Zusammenarbeit der verschiedenen THW-Ortsverbände, der Feuerwehr Nachrodt-Wiblingswerde und des DRK vor Ort funktionierte einwandfrei.