Wesel,

Gemeinsame Übung für den Hochwasserschutz

Am vergangenen Samstag führten der THW-Ortsverband Wesel und die Löschgruppe Mehrhoog der Feuerwehr Hamminkeln eine gemeinsame Übung zum Hochwasserschutz durch.

Dazu fanden sich die Einsatzkräfte der beiden Organisationen am Samstagmorgen auf dem Gelände des Kieswerks Diersfordt der Firma Holemans Niederrhein GmbH ein.

Der Fokus der Übung lag hierbei auf dem Betrieb und Gebrauch der Sandsackfüllanlage des Ortsverbandes Wesel, der Deichverteidigung mittels Sandsäcken und dem Bau von Hilfskonstruktionen mit dem Einsatzgerüstsystem.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung unterstützte die Übung mit dem Betrieb der Netzersatzanlage und dem Aufbau einer Versorgungsstelle.

Zur gemeinsamen Übung waren auch Vertreter der Deichverbände und des Kreises Wesel eingeladen, welche während der Veranstaltung über die Kompetenzen im Hochwasserschutz informiert wurden.