Wesel,

Fachausbildung auf dem Wasser

Eins von mehreren Themen, die am heutigen Samstag abgearbeitet wurden. Zuerst wurden zwei Boote aufgerüstet und an der NATO-Rampe am Rhein eingesetzt. Es wurden verschiedene Übungen auf dem Wasser durchgeführt.

 

Eine andere Gruppe hat eine Arbeitsplattform mit dem CUBI-System gebaut. Hier wurden dann die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten erprobt. Es wurde mit einem Schlauchboot die Arbeitsplattform geschoben.

 

Eine weitere Übung war der Betrieb einer Tauchpumpe mitten in der Plattform, die ins Wasser abgelassen werden könnte. So ist eine sichere Wasserentnahme für große Pumpen auf einer stabilen Plattform möglich.

 

Am späten Nachmittag konnten alle Einheiten nach einer erfolgreichen Übung zufrieden ins Wochenende entlassen werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.