Oberhausen,

Deichverteidigung Ruhrdeich in Oberhausen

Nach einer Alarmierung in den frühen Morgenstunden sind die Helfer der Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung und der Bergungsgruppe des THW-Ortsverbandes Wesel im Einsatz. Der Einsatzauftrag der Helfer lautet: "Unterstützung bei der Deichsicherung am Ruhrdeich in Oberhausen".

Dort sichern die Weseler THW-Helfer, zusammen mit Einheiten von Feuerwehr, DLRG und aus anderen THW-Ortsverbänden, den Deichfuß mittels Sandsäcke und Fliesplanen . Dies war nötig geworden da der Deich durch die massiven Regenfälle der letzten Tage schon "weich" geworden war und das Hochwasser der Ruhr weiterhin stark anstieg.

Zur weiteren fachlichen Unterstützung wurde ein Technischer Berater Hochwasserschutz und Naturgefahren des Ortsverbandes Wesel zur Einsatzstelle entsandt.

Update: Die seit dem Morgen in Einsatz befindlichen Kräfte haben Ihren Einsatz um 20:00 vor Ort beendet und rücken nun wieder ein. Eine zur Ablösung bereitgestellte Gruppe wird vorerst nicht entsandt, bleibt aber in ständiger Rufbereitschaft um bei Bedarf zeitnah in den Einsatz gehen zu können. Unser Technische Berater Hochwasserschutz und Naturgefahren bleibt als Ansprechpartner noch vor Ort.